2.3 Musikschule und Kooperationen

Prof. Guido Müller (Hamburg)

Dozent wird per Video zugeschaltet.

INHALT: Als Dienststelle der Schulbehörde verfügt die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg (JMS) über einen gut ausgebauten Kooperationsbereich mit den Hamburger allgemeinbildenden Schulen. Gegenwärtig erreicht die JMS allein in diesem Bereich über 12.000 Kinder an Hamburger Schulen. Mit einem breiten Fächerangebot unterstützt die JMS dabei die Schulen im Ausbau ihrer musikalischen Angebote und arbeitet dabei an der Profilierung der Schulstandorte aktiv mit. Die Finanzierung wird über zusätzliche Wochenarbeitszeiten von Schulen geregelt. Das umfangreich qualifizierte pädagogische Personal der JMS verfügt in der Regel über mehrjährige Unterrichtserfahrung und wird regelmäßig fortgebildet.
Vor 25 Jahren baute Prof. Guido Müller, noch in seiner Tätigkeit als Stadtbereichsleitung JMS, die erste Schulkooperation als Versuchsmodell in einem Brennpunktgebiet auf und viele weitere Schulen folgten, genauso wie die dazugehörigen Stellenanteile. Von 1 auf „Stand heute“ 113! In Hamburg werden diese JMS-Schulkooperationen als „politischer Auftrag“ bezeichnet.

DOZENT: Prof. Guido Müller, geboren 1962, studierte an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) die Fächer Klarinette Diplom und Musikpädagogik. 1992 folgte eine Teilzeitprofessur für Klarinette sowie Methodik und Didaktik Klarinette/Saxophon an der HfMT. Bereits während seiner Studienzeit war Prof. Müller an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (JMS) als Lehrkraft für Klarinette angestellt. Seit 1989 ist er dort in leitender Tätigkeit beschäftigt, zunächst als Stadtbereichsleiter. Seine „musikalische Fitness“ bewahrte er sich mit Engagements bei den Hamburger Orchestern, mit verschiedenen Kammermusikbesetzungen sowie mit Auftritten als Solist. 2013 wechselte er auf eine neugeschaffene Stelle „Pädagogische Leitung“ und wurde 2014 zum Direktor der JMS berufen, einer Schule mit über 23.000 Schülerinnen und Schülern sowie mit ca. 350 Beschäftigten. Bereiche wie Digitalisierung, Kooperationen mit Schulen – mittlerweile sind es 113 –, Vernetzung mit anderen Playern, Organisationsentwicklung, Ausbau der Stellenzahl zählen unter anderem zu seinen Hauptthemenfeldern.
Zusammengefasst: Auch nach 34 Jahren Musikschularbeit und -erfahrung ist er immer noch davon getrieben, die JMS zukunftsorientiert zu organisieren.
Prof. Guido Müller lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Jesteburg, im südlichen Hamburger Umland.

Zurück