4.2 Digitalen Wandel im Musikschulbereich gestalten - Erfahrungen aus dem Projekt MSdigital.SH

Matthias Krebs (Berlin)

INHALT: 2017 haben sich alle 22 Musikschulen des Bundeslandes Schleswig-Holstein, die im Landesverband des VdM organisiert sind, für die gemeinsame Umsetzung eines Digitalisierungsvorhabens entschieden. Sie nehmen heute eine Vorreiterrolle im Bereich digitaler Musikschulunterricht ein. Ausgangspunkt des Projektvorhabens war die Feststellung, dass Digitalisierung mehr bedeutet als eine Dominanz technologischer Geräte im Alltag. Neben Lernpotenzialien bieten digitale Musiktechnologien zunächst viele Herausforderungen für den traditionellen Unterricht. Im Vortrag/Referat/Vortrag wird das Konzept des Projektes sowie Erfahrungen aus den durchgeführten Maßnahmen vorgestellt und kritisch diskutiert. Damit können Einblicke in Veränderungsprozesse an Musikschulen gegeben werden, aus denen Strategien für solche Entwicklungsvorhaben abgeleitet werden können. Mehr zum Projekt: https://musikschulen-sh.de/momush

Welche Rolle spielen „Digitalbeauftragte“? Wie können Austauschplattformen zur Wissensentwicklung etabliert werden? Welche Strategien gibt es für die Administration, um das Funktionieren der Technik zu gewährleisten? Wie können die Erfahrungen von Kolleg*innen integriert werden? Wie können möglichst alle Lehrkräfte einbezogen werden?

DOZENT: Matthias Krebs ist Diplom-Gesangspädagoge, Künstler sowie Wissenschaftler an der Universität der Künste Berlin, wo er die Forschungsstelle Appmusik leitet. Er forscht und publiziert in den Bereichen technologievermitteltes Musizieren und Musiklernen, pädagogische Fort- und Weiterbildung, Jugendkulturarbeit und frühkindliche Bildung. Seit 2016 fokussiert er den Bereich der Vokal- und Instrumentalpädagogik und hat verschiedene Digitalisierungsvorhaben von Verbänden und Bildungsinstitutionen beraten, konzipiert und durchgeführt.

Zurück