5.4 Workshop Gesundheit: Schultergürtel

Dr. Stephan Berg (Marburg)

INHALT: Dieser Workshop befasst sich mit den physiologischen Grundlagen, mit Körpertraining und Körperwahrnehmung des Schultergürtels inklusive der für alle (musikalischen) Tätigkeiten relevanten Schulter-Arm-Hand-Kette. Praktische Übungen für den Schutz und Erhalt dieser Region sowie den Umgang mit Überlastungen stehen im Fokus.

DOZENT: Dr. Stephan Berg studierte Diplom-Instrumentalpädagogik (Violine) in Frankfurt/Main. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Motologie an der Uni Marburg und schloss dort 2020 seine Promotion ab. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sportwissenschaft und Motologie mit Schwerpunkt Forschung. Seit 2014 erfolgte parallel eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Landesjugendorchestern (Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern & Hessen) im Bereich der Musikergesundheit. Erweitert wurde diese Tätigkeit mittlerweile im Rahmen einer Fortbildungsreihe an sächsischen Konservatorien und Musikschulen sowie den zertifizierten Weiterbildungen „gesunde musikschule®“ und „gesundes orchester®“ an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg.

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 25 Personen

Zurück