6.1 Musiktheorie online - Chancen und Probleme

Rolf Thomas Lorenz (Dresden)
Torsten Reitz (Dresden)

Teil 1 - Digitale Möglichkeiten als Bereicherung der Unterrichtsgestaltung, Rolf Thomas Lorenz (Dresden)

Teil 2 - Grundlagenkurs online - ein Versuch der Städtischen Musikschule Chemnitz, Torsten Reitz (Dresden)

INHALT: Musiktheorie online bietet einerseits Chancen für eine effektive Vermittlung des Unterrichtsstoffes, birgt jedoch andererseits auch Probleme. Die Referenten möchten aufzeigen, wie sich ein moderner, sinnvoller Unterricht mit digitalen Möglichkeiten aufbauen lassen kann und wie dies am praktischen Beispiel des Pilotprojektes der Städtischen Musikschule Chemnitz aussieht.

DOZENTEN:

Rolf Thomas Lorenz, geb. 19.05.1959 in Klingenthal, 1978-1982 Studium Klarinette, Komposition und Klavier an der Musikhochschule Dresden, seit 1982 Lehrtätigkeit für Klarinette, Musiktheorie und Komposition am heutigen EB Heinrich-Schütz-Konservatorium der LH Dresden, Fachberater für Musiktheorie, umfangreiches kompositorisches Schaffen für Musikschulen.

Torsten Reitz wurde 1985 in Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs im Erzgebirge auf. Er studierte Musik in Dresden und Berlin. Heute lebt und arbeitet er hauptsächlich in Dresden.

Unterstützung auf dem Weg zum Musiker erhielt er vor allem von Snejana Ivanova und Gunnar Nauck (Klavier), Hans Stasew, Michael Flade und Yoav Pasovsky (Musiktheorie) sowie Jörg Herchet und Walter Zimmermann (Komposition). Er ist Gründungsmitglied und Pianist des Ensembles El Perro Andaluz.

Zurück