6.4 Workshop Gesundheit: Entspannungstechniken

Dr. Stephan Berg (Marburg)

INHALT: Was unterscheidet Autogenes Training von Progressiver Muskelrelaxation oder einem Body Scan? Dieser Workshop stellt bekannte Entspannungsverfahren kurz vor und geht auf die jeweiligen Besonderheiten ein. Dadurch können Entspannungsangebote passfähiger auf die Bedürfnisse z.B. eines Schülers oder eines (Musikschul-)Orchesters abgestimmt werden.

DOZENT: Dr. Stephan Berg studierte Diplom-Instrumentalpädagogik (Violine) in Frankfurt/Main. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Motologie an der Uni Marburg und schloss dort 2020 seine Promotion ab. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sportwissenschaft und Motologie mit Schwerpunkt Forschung. Seit 2014 erfolgte parallel eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Landesjugendorchestern (Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern & Hessen) im Bereich der Musikergesundheit. Erweitert wurde diese Tätigkeit mittlerweile im Rahmen einer Fortbildungsreihe an sächsischen Konservatorien und Musikschulen sowie den zertifizierten Weiterbildungen „gesunde musikschule®“ und „gesundes orchester®“ an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg.

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 25 Personen

Zurück