2.5 Einzelcoaching Musikergesundheit

Dr. Stephan Berg (Marburg)

INHALT: Die Schwerpunkte des Einzelcoachings liegen in der Bewegungsanalyse am Instrument und im Erstellen physiologisch und musikalisch sinnvoller Übestrategien. Dabei sind vor allem die Themen musikalischer Ausdruck, Klang und Bewegung, schmerzfreies Spielen und die Atemarbeit zentral.  Körperübungen, eine ausgeglichene Körperhaltung und spezielle Übungen für den Einzelnen können dabei die Technik am Instrument deutlich erleichtern. Typische Themen im Unterricht sind z.B. der Einsatz von Arm- und Körpergewicht, das Entwickeln von spannungsreichen Phrasen, ein kraftvolles forte aus der Körpermitte oder mühelose Bewegungsabläufe für die Geläufigkeit   

Der Unterricht findet in Einzelarbeit statt. Das Coaching erfolgt anhand konkreter Fragen in der musikalischen Literatur, bezogen auf Haltung, Ausdruck, Klang und Bewegung. Je nach Situation werden die Übungen mit und ohne Instrument durchgeführt.

DOZENT: Dr. Stephan Berg studierte Diplom-Instrumentalpädagogik (Violine) in Frankfurt/Main. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Motologie an der Uni Marburg und schloss dort 2020 seine Promotion ab. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sportwissenschaft und Motologie mit Schwerpunkt Forschung. Seit 2014 erfolgte parallel eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Landesjugendorchestern (Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern & Hessen) im Bereich der Musikergesundheit. Erweitert wurde diese Tätigkeit mittlerweile im Rahmen einer Fortbildungsreihe an sächsischen Konservatorien und Musikschulen sowie den zertifizierten Weiterbildungen „gesunde musikschule®“ und „gesundes orchester®“ an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg.

Einzelcoaching - ca. 45 Minuten pro Einzelcoaching

Zurück