5.2 Digitalisierung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg

Prof. Guido Müller (Hamburg)

Dozent wird per Video zugeschaltet.

INHALT: Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg (JMS) hat sich auf den Weg zur digitalen Musikschule gemacht. Anfang 2020 – bereits vor Beginn der Pandemie in Deutschland – ist die JMS in die Digitalstrategie des Hamburger Senats aufgenommen worden. Im Zuge dieser Offensive ist die JMS in großen Schritten vorangegangen. Das Ziel: Eine nachhaltige digitale Infrastruktur zu entwickeln, die allen Kindern und Jugendlichen in Hamburg die Teilhabe an einer modernen musikalischen Bildung ermöglicht.
Prof. Guido Müller, Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, berichtet in seinem Vortrag von den Erfolgen der JMS, aber auch von dem Kraftakt, den die Digitalisierung zweifellos darstellt. Fragen und Fallstricke entstehen nicht nur bei Technik, Datenschutz, Pädagogik und Didaktik, sondern immer auch dort, wo Mensch und Digitalisierung aufeinandertreffen. Denn: Kein digitales Angebot kommt ohne die Menschen aus, die es mit Leben füllen. Lehrkräfte, Mitarbeitende der Verwaltung, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern – sie alle wollen abgeholt und mitgenommen werden auf dem Weg in die digitale Zukunft der Musikschulen.

DOZENT: Prof. Guido Müller, geboren 1962, studierte an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) die Fächer Klarinette Diplom und Musikpädagogik. 1992 folgte eine Teilzeitprofessur für Klarinette sowie Methodik und Didaktik Klarinette/Saxophon an der HfMT. Bereits während seiner Studienzeit war Prof. Müller an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (JMS) als Lehrkraft für Klarinette angestellt. Seit 1989 ist er dort in leitender Tätigkeit beschäftigt, zunächst als Stadtbereichsleiter. Seine „musikalische Fitness“ bewahrte er sich mit Engagements bei den Hamburger Orchestern, mit verschiedenen Kammermusikbesetzungen sowie mit Auftritten als Solist. 2013 wechselte er auf eine neugeschaffene Stelle „Pädagogische Leitung“ und wurde 2014 zum Direktor der JMS berufen, einer Schule mit über 23.000 Schülerinnen und Schülern sowie mit ca. 350 Beschäftigten. Bereiche wie Digitalisierung, Kooperationen mit Schulen – mittlerweile sind es 113 –, Vernetzung mit anderen Playern, Organisationsentwicklung, Ausbau der Stellenzahl zählen unter anderem zu seinen Hauptthemenfeldern.
Zusammengefasst: Auch nach 34 Jahren Musikschularbeit und -erfahrung ist er immer noch davon getrieben, die JMS zukunftsorientiert zu organisieren.
Prof. Guido Müller lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Jesteburg, im südlichen Hamburger Umland.

Zurück