FACHÜBERGREIFENDE FORTBILDUNG Ein Leitfaden zur Unterrichtsreflexion, ausgehend von Kodiertechniken der ‚Grounded Theory‘-Methode

Ort: Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden

Leitfäden für die Unterrichtsbeobachtung sind ein wichtiges und gebräuchliches Werkzeug für die Analyse von Instrumental- und Gesangunterricht, meist sind diese jedoch stark vorstrukturierend. In diesem Workshop skizziert Ida-Lene Bragenitz einen Weg, Unterricht auch ohne solche vorgefertigten Raster zu beobachten und in Bezug auf direkt aus der Praxis abgeleitete Fragen systematisch auszuwerten. Je nach Unterrichtssituation werden verschiedene vorherrschende Themen ermittelt, die anschließend näher analysiert werden. Die hier vermittelten Werkzeuge lassen sich für den Präsenz-, als auch für den Online-Unterricht anwenden.

Zielgruppe
Musikschullehrkräfte aller Fachbereiche, Studenten, fortgeschrittene Schüler, Interessierte
Teilnehmerzahl
mindestens 7, maximal 20
Dozent/in
Ida-Lene Bragenitz, Dresden
Ort
Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden
Glacisstraße 30/32
01099 Dresden
Aula
Anmeldeschluss
Gebühr
Lehrkräfte und Schüler von Musikschulen, die durch den Freistaat Sachsen gefördert werden
keine
sonstige Interessenten
30,00 €
ermäßigt für Schüler/Studenten
10,00 €
Kursnummer
HD230422a
Organisation
Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden
Ansprechpartner: Henry Kowallik
E-Mail:

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