FACHÜBERGREIFENDE FORTBILDUNG Von der gemeinsamen Arbeit im Unterricht zum Üben zu Hause
Ort: Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden
Strategien für eine effektive Vermittlung von Übeaufgaben
Instrumental- und Gesangslehrende vermitteln im Unterricht vielfältige Inhalte – von Spieltechnik über Blattspiel und Improvisation bis hin zur Interpretation. Sie erklären, demonstrieren, geben Hilfestellungen und zeigen Strategien, um das häusliche Üben ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Doch wie setzen diese die Übehinweise zu Hause um? Welche Strategien können helfen, Aufgaben und Inhalte besser zu verinnerlichen und produktiv umzusetzen? Diesen Fragen ging Timea Sari in einer videographischen Studie nach, die die Vermittlung des Übens im Instrumentalunterricht und das häusliche Üben von Musikschulschülerinnen und Musikschülern untersuchte. Im Workshop stellt sie ihre Forschungsergebnisse vor, zeigt ausgewählte Videoausschnitte und lädt die Teilnehmenden zu Reflexion, Diskussion und Erfahrungsaustausch ein.
Seit Oktober 2024 Senior Scientist für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Kunstuniversität Graz, langjährige Forschung in praxisorientierter Unterrichtsforschung
Glacisstraße 30/32
01099 Dresden
Aula
Ansprechpartner: Andreas Roth
E-Mail: roth.andreas@hskd.de