erleben, entdecken, erkennen, erwecken, befördern

Lust auf Musikpädagogik

Liebe Musikschulschülerin, lieber Musikschulschüler,

Du musizierst gern, erhältst im Unterricht wichtige Impulse und würdest Deine Begeisterung gern weitergeben?
Du hast Lust auf Musikpädagogik?
Du hast Interesse an dem Berufsbild Musikschulpädagoge?
Dann schau bei uns rein!

Liebe Musikschullehrkraft,

Sie haben Schülerinnen und Schüler, die gern musizieren und ihre Begeisterung weitergeben?
Sie haben Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Unterrichten zeigen und Lust auf Musikpädagogik haben?
Dann zeigen Sie Ihren Beruf!

erleben, entdecken, erkennen, erwecken, befördern

Musikpädagogik studieren

ALMS

Die Arbeitsgemeinschaft der Leitendenden musikpädagogischer Studiengänge (ALMS) hat auf Ihrer Internetseite Informationen zu musikpädagogischen Studiengängen in Deutschland zusammengetragen. Neben Studienorten und Studienangeboten (Link) sind hier auch grundlegende Informationen zu finden. Externe Links:

Hochschulen in Sachsen

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

Webseite: https://www.hmt-leipzig.de/

Hochschulen in Sachsen

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Webseite: https://www.hfmdd.de/

erleben, entdecken, erkennen, erwecken, befördern

Lehrkräfte stellen ihren Beruf vor

Matthias Herbig I Dirigent I Musikschule des Landkreises Meißen

Ich leite das Jugendsinfonieorchester Radebeul seit 2015, seit 2017 in Festanstellung.
Mich begeistert an meiner Arbeit die unglaubliche Leistungsbereitschaft der jungen Musikerinnen und Musiker. Es ist immer wieder spannend, mit den jungen Menschen neue Werke zu erarbeiten und zu beobachten, wie von manch anfänglicher Skepsis eine große Liebe für die Musik entsteht. Ich sehe meine Aufgabe, Musikschülerinnen und -schülern das Orchesterspiel nahe zu bringen, vor allem dann bestätigt, wenn sich die Jugendlichen nach dem Schulabschluss ein studentisches Orchester suchen, um die neu gewonnene Leidenschaft, in einer Gemeinschaft zu musizieren, weiter zu praktizieren.

Sabine Zschuppe I Lehrerin für Block- und Querflöte, Saxophon, Orchester, Bläser- und Flötenklassen I Musikschule des Landkreises Meißen

Ich kann als Musikschullehrerin in einem System arbeiten, was mir einen Rahmen und eine Orientierung bietet aber auch viele Freiheiten lässt. Ich kann mit allen Altersschichten im Einzel- und Gruppenunterricht arbeiten. Ich kann mir meinen Tag, die Woche das Schuljahr selbständig und mit verschiedenen Projekten sehr abwechslungsreich gestalten. In unserer Arbeit fließen viele Aspekte zusammen. Wir haben einen Bildungsauftrag, leisten Sozialarbeit, sind ,,Psychologen“ und Freizeitgestalter. Wir können ein Gegen- oder Ausgleichspol zum stressigen Alltag sein. Wir geben Struktur und einen persönlichen Lebenssinn. Wir können in einer Gruppe bei einem Projekt mit verschiedenen Generationen gleichzeitig zusammenarbeiten und verschiedene Institutionen mit und in ihrer Arbeit verbinden. Das finde ich spannend und toll.

Einfach mal ausprobieren

Es gibt viele Möglichkeiten, um sich und seine Fähigkeiten auszuprobieren: Freiwilligendienst, Praktikum, Hospitation, Begabtenförderung, Studienvorbereitende Ausbildung, Wettbewerbe, Mentoring...

Die Chancen und Möglichkeiten können mit den Ansprechpartnern der Musikschule vor Ort besprochen werden.

25

Musikschulen

1000000

Unterrichtsstunden

60000

Schülerinnen und Schüler

Downloads

Flyer "Lust auf Musikpädagogik"